Videos von aktuellen und ehemaligen Studierenden der Violinklasse

Raphael Nussbaumer

M. Ravel: Tzigane

Raphael Nussbaumer aus Altendorf im Kanton Schwyz kam bereits als 7-Jähriger in die Violinklasse von Philip A. Draganov. In 2016 und 2018 gewann er jeweils das Finale des SJMW mit einem 1. Preis mit Auszeichnung - beide Male als einziger Teilnehmer seiner Altersklasse.

F. Schubert: Rondo in h-Moll

Zu seinen grössten internationalen Erfolgen gehören der 4. Preis beim “Internationalen Fritz Kreisler Violinwettbewerb 2022”, Wien, Österreich, der 2. Preis beim “XXVI. Internationalen Violinwettbewerb Andrea Postacchini 2018”, Fermo, Italien, sowie der 2. Preis beim “IX. Louis Spohr Wettbewerb für junge Geiger 2019” in Weimar, Deutschland. 2020 wurde Raphael als einziger Teilnehmer aus der Schweiz ausgewählt, beim renommierten Menuhin-Wettbewerb in den USA teilzunehmen.

Der heute 17-Jährige konzertiert als Solist mit verschiedenen Orchestern im In- und Ausland.



Sumina Studer

N. Paganini: Caprice Nr. 5

Sumina Studer aus Gockhausen, Zürich, absolvierte das Vorstudium zur Musikhochschule bei Philip A. Draganov am Konservatorium Zürich. Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung in der Schweiz setzte Sumina ihr Hochschulstudium bei Prof. Antje Weithaas an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin fort.
Heute lebt Sumina in New York und konzertiert als Solistin. Sie studiert an der Juilliard School.
Weitere Videos von Sumina Studer finden Sie https://www.youtube.com/channel/UCsE155Y9kYjDWkMukFxRrSA

hani song

P.I. Tchaikovsky: Violinkonzert D-Dur, Op. 35, 1. Satz

Hani Song aus Zürich kam als 9-Jährige in die Violinklasse von Philip A. Draganov. In den Folgejahren gewann sie u.a. den 1. Preis und Sonderpreis beim internationalen Violinwettbewerb „Wolfgang Marschner“, den 1.Preis mit Auszeichnung beim Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb und den Förderpreis der Stadt Zürich.
Hani studiert heute  bei Prof. Mi-Kyung Lee an der Hochschule für Musik und Theater München.

 

Sarah kuo

P. de Sarasate: Navarra, Op. 33

Die amerikanische Geigerin Sarah Kuo wurde vom 9. Bis 18. Lebensjahr von Philip A. Draganov am Konservatorium Zürich ausgebildet. Sie gewann den Schweizer Jugendmusik-wettbewerb mit Auszeichnung sowie den
2. Preis beim Barlassina Interntional YOUNG ARTIST Competition in Italien. Heute studiert Sarah bei Pinchas Zukerman an der Manhattan School of Music in New York.

valentina paetsch

S. Prokofiev: Violinsonate Nr. 2, D-Dur, Op. 94b, 1. & 2. Satz

Die japanisch-amerikanische Geigerin Valentina Paetsch aus dem Tessin in der Schweiz absolvierte das Pre-College bei Philip A. Draganov in Zürich. Sie war Gewinnerin verschiedener Preise im Finale des „Schweizer Jugendmusikwettbewerbs“ in den Kategorien Violine solo, Duo Violine und Klavier sowie Klaviertrio. Weiterhin war sie Preisträgerin beim „International Youth Music Festival“ in Wien, erhielt den 1. Preis beim Wettbewerb „Torneo Internazionale di Musica“ in Como (Italien) und wurde mit dem Klaviertrio Sumire mit dem Spezialpreis der SUISA Foundation ausgezeichnet.
Sie studiert bei Prof. Nora Chastain in Berlin.

won-ho kim

A. Piazzolla: Primavera porteno (Frühling)

Der südkoreanische Geiger Won-Ho Kim studierte während seiner Schulzeit im Vorstudium der Zürcher Hochschule der Künste bei Philip A. Draganov. Er gewann beim Internationalen Jugendmusikwettbewerb „Berlingske Tidende“ in Kopenhagen eine Goldmedaille. Es folgte bei „Jugend musiziert“ ein weiterer 1. Bundespreis in der Solo-Wertung, verbunden mit einem Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben. Zudem wurde ihm der Förderpreis „Rising Stars“ der Stadt Mönchengladbach verliehen. 2014 war Alexander Won-Ho Kim Finalist beim „TONALi Grand Prix“ in Hamburg.