Studium an der HKB bei Prof. Philip A. Draganov

  • Philip A. Draganov wurde zum Professor für Violine an die Hochschule der Künste Bern berufen. HKB gehört zu den herausragenden Kunsthochschulen Europas.

    Im Zentrum seiner Arbeit an der HKB stehen:

    -Vorbereitung auf nationale und internationale Wettbewerbe

    -Vorbereitung auf Konzerte als Solist*in mit Orchester und als Kammermusiker*in

    -Vorbereitung auf Orchesterprobespiele

    -Ausbildung von zukünftigen Pädagoginnen und Pädagogen

    -Vorbereitung auf Prüfungen

  • 1.Intensiver Einzelunterricht (jede Woche, je nach Studiengang zwischen 75-90 Minuten)

    2. Technikklasse (aktuell immer am Mittwochabend):

    Jeder Studierende erhält ein individuelles Technikprogramm, abhängig von Aspekten der Violintechnik, die in dem Moment prioritär gefördert werden müssen.

    Spezielle, individuelle Übungen helfen dem Studierenden bei Defiziten und entwickeln die nötigen Fähigkeiten.

    Es gibt für jeden Studierenden ein «Semesterthema». Das Thema wird vor der Klasse definiert und die Entwicklungsschritte werden gemeinsam während des Semesters verfolgt und diskutiert.

    In der Technikklasse arbeiten wir an allen Aspekten der Violintechnik.

    Zu den wichtigsten Themen für die linke Hand gehören:

    - Intonation
    - Lagenwechsel
    - Entspannung/Lockerheit
    - Fallende Finger
    - Schnelle Finger/Geschwindigkeit
    - Akkorde
    - Triller
    - Flageoletts
    - Pizzicato mit der linken Hand
    - Vibrato
    - Vermeidung von Schmerzen und Verspannungen

    Zu den wichtigsten Themen für die rechte Hand gehören:

    - Beherrschung und Training aller Stricharten
    - Entspannung – Durchlässigkeit – Flexibilität
    - Ruhe im Bogenstrich
    - Bogenwechsel
    - Gleichmässigkeit
    - Klangentwicklung
    - Akkorde
    - Vermeidung von Schmerzen und Verspannungen

    Generell:

    - Training der Unabhängigkeit beider Hände
    - Koordination

    In der Technikklasse spielen die Studierenden jede Woche:

    - Tonleitern
    - Dreiklänge
    - Doppelgriffe
    - Individuelle Übungen
    - Etuden, z.B. von Kreutzer, Rode, Dont, Gaviniès…
    - Caprices, z.B. von Wieniawski, Paganini, Ernst….


    3. Klasse für Orchesterstellen

    Orchesterstellen sind ein oft unterschätzter und sehr wichtiger Teil eines Orchesterprobespiels.

    Die Kandidat*innen, die sich um eine Orchesterstelle bewerben, erhalten die Auswahl von ca. 5-10 Orchesterstellen mit dem Einladungsbrief zum Probespiel.

    Oftmals üben Studierende dann diese Stellen zum ersten Mal in ihrem Leben, rund zwei bis drei Wochen vor der vielleicht wichtigsten Prüfung ihres Leben.

    In der Klasse von Prof. Draganov wird der Vortrag von Orchesterstellen jede Woche trainiert, über viele Jahre.

    Die Studierenden arbeiten an den wichtigsten Tutti-Stellen (ca. 40 Stellen) und zudem an den Stellen, die für ein Konzertmeister- oder Stimmführerprobespiel in der Regel verlangt werden.

    Alle Studierende im Studiengang Bachelor of Arts Klassik sowie die Studierenden aller Master-Studiengänge nehmen an der Klasse für Orchesterstellen teil.


    4. Klassenstunde – internes
    Klassenkonzert (aktuell jeden Donnerstagabend) :

    Das wöchentliche Vorspieltraining (mit Klavierbegleitung), ein Konzert ohne externes Publikum im geschützten Kreis der Mit-Studierenden, ist ein zentraler Baustein des Draganov-Systems.

    Die Studierenden erhalten jede Woche klare Verbesserungs-vorschläge, und haben im Anschluss eine Woche Zeit, um die nächsten Entwicklungsschritte im Meistern eines Werks zu gehen.

    In über 85% der Fälle kann man zudem beobachten, dass Studierende, die mit Nervosität oder Bühnenangst zu kämpfen haben, diese durch die regelmässigen Vorspiele grösstenteils verlieren.

    Das Prinzip ist logisch: Wer ständig vorspielt, empfindet das Auftreten nicht mehr als eine spezielle und unangenehme (da fremde) Situation. Das Auftreten soll zum (eigenen) Genuss werden.


    5. Öffentliche Konzerte der Violinklasse

    Es findet ca. ein Mal pro Monat ein öffentliches Konzert der Violinklasse statt.

    Ausserdem spielt jeder Studierende der Violinklasse ein Mal pro Jahr ein Rezital mit Klavier.

    Die Teilnahme an allen Klassenaktivitäten jede Woche wird vorausgesetzt und wird von allen Studierenden der Klasse erwartet.

  • Draganov leitet an der HKB eine internationale Violinklasse und unterrichtet Studierende in folgenden Studiengängen:

    1.Bachelor of Arts (BA) Music – Klassik

    Das Bachelor-Studium Musik Klassik bietet die Grundlage für ein Leben als professionelle*r Musiker*in.

    Studierende im Studiengang Bachelor sind in einer Art «Grundstudium» auf Hochschulebene. Es ist die letzte Möglichkeit im Ausbildungsweg, um an technischen Defiziten zu arbeiten. Gleichzeitig soll diese Zeit genutzt werden, um sein spezielles Talent und seine «Berufung» zu finden und man beginnt gezielt in diese Richtung (Orchestermusiker, Kammermusiker, Solist, Pädagoge usw.) zu fördern und das Masterstudium vorzubereiten.

    Weitere Informationen auf: https://www.hkb.bfh.ch/de/studium/bachelor/musik-klassik


    2. Master of Arts (MA) Music Performance – Klassik

    Im Master-Studium in Music Performance erlangen Sie die künstlerische und musikalische Reife. Sie werden hier zum Berufsmusiker, zur Berufsmusikerin ausgebildet.

    Studierende im Studiengang «Master of Arts (MA) Music Performance – Klassik» streben eine Karriere als Orchestermusiker, Kammermusiker oder Solisten an.

    Philip A. Draganov hat alle wichtigen Violinkonzerte solistisch mit Orchester aufgeführt und als Kammermusiker in allen Besetzungen von Duo bis Oktett konzertiert.

    Als Orchestermusiker kann er auf eine jahrzehntelange Erfahrung in Sinfonieorchestern, Opernorchestern und Kammerorchester zurückgreifen.

    Die Vorbereitung auf Probespiele ist ein zentraler Teil seiner Tätigkeit an der HKB.

    Weitere Inforamtionen auf: https://www.hkb.bfh.ch/de/studium/master/music-performance-klassik

    3. Master of Arts (MA) Music Pedagogy - Klassik

    Im Master of Arts in Music Pedagogy – Klassik bieten wir eine stilistisch breite, künstlerisch wie pädagogisch verankerte Ausbildung für angehende Musikpädagog*innen mit Schwerpunkt Klassik an.

    In diesem Studiengang sollen zukünftige Pädagoginnen und Pädagogen ausgebildet werden. Philip A. Draganov hat über 20 Jahre Erfahrung und zahlreiche Erfolge in der Ausbildung von jungen Begabungen und kann diese Erfahrungen mit seinen Studierenden in diesem Studiengang teilen und sie unterstützen.

    Weitere Informationen auf: https://www.hkb.bfh.ch/de/studium/master/music-pedagogy-klassik/

    4. Master of Arts (MA) Specialized Music Performance - Klassik

    Dieser Master ist die höchste Ausbildungsstufe in der Musik für besonders begabte Studierende, die sich stark spezialisieren wollen.

    Der Studiengang:

    • richtet sich an Sie, wenn Sie ein Bachelor- oder Master-Studium sehr gut abgeschlossen haben, sich durch künstlerische Exzellenz auszeichnen und sich intensiv mit der gewählten Vertiefung auseinandergesetzt haben,

    • bietet Ihnen Einzelunterricht im Kernfach und in Ihren Projekten eine individuelle Förderung durch international renommierte Dozierende.

    • bietet Ihnen 5 Vertiefungen: Solist*in, Neue Musik (auch als internationaler Kooperationsmaster), Music in Context, Forschung und Kammermusik und vermittelt Ihnen inhaltliche und handwerkliche Exzellenz in Ihrem gewählten Vertiefungsbereich,

    • schärft Ihr künstlerisches Profil auf höchster Stufe und bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Forschungs- oder Vermittlungsprojekt zu realisieren sowie Teil einer aktiven künstlerischen Szene zu werden und sich voll auf Ihre gewählte Vertiefung zu konzentrieren,

    • bietet Ihnen zahlreiche Wahlmöglichkeiten aus benachbarten künstlerischen Disziplinen und ermöglicht Ihnen, von den Netzwerken einer transdisziplinären Kunsthochschule zu profitieren.

    Weitere Informatioen auf: https://www.hkb.bfh.ch/de/studium/master/specialized-music-performance-klassik

    5. PreCollege - Vorbildung zur Musikhochschule

    Im PreCollege der HKB besteht die Möglichkeit, sich gezielt und fokussiert auf die Aufnahmeprüfung zur Hochschule vorzubereiten. Das kann im letzten Jahr oder in den letzten Jahren der Schulzeit stattfinden oder auch in 1-2 Zwischenjahren nach der Schulzeit, vor dem Beginn des Bachelor-Studiums.

    Weitere Informationen auf: https://www.hkb.bfh.ch/de/studium/vorbildung

    6. Gymansium Hofwil

    Durch den Besuch im Gymasium Hofwil erhalten Schülerinnen und Schüler schulische Entlastung und mehr Zeit für die Musik. Gleichzeitig werden sie bereits im Hauptfach von Professorinnen und Professoren der HKB unterrichtet.

    Weitere Informationen: https://www.gymhofwil.ch/talentfoerderung/musik