In den letzten 15 Jahren nehmen die Projekte, die Philip A. Draganov als Dirigent leitet, einen wesentlichen Teil seines künstlerischen Schaffens und Konzertierens ein.

Konzertreisen führten ihn in wichtige Konzertsäle wie die Laeiszhalle Hamburg, das Festspielhaus Baden-Baden sowie die Tonhalle Zürich.
Er arbeitete sowohl mit namhaften Kammerorchestern (Zürcher Kammerorchester u.a.) wie auch Sinfonieorchestern (Karlsbad Symphony Orchestra/Tschechien u.a.), und dirigierte bei internationalen Festivals wie dem “Seongnam Music Festival” in Südkorea. 

Zu den Solistinnen und Solisten, mit denen er gemeinsam konzertierte, gehören Khatia Buniatishvili, Oliver Schnyder, Teo Gheorghiu, Andreas Janke, Bartolomiej Niziol, Ruslan Lutsyk, Chiara Samatanga und Ilya Gringolts.

Immer wieder nimmt sich Philip A. Draganov die Zeit, um mit Hochschulorchestern und Jugendorchestern zu arbeiten.
Die Aufgabe, jungen Menschen ein bedeutendes Werk zum ersten Mal vorzustellen, zu erklären und zu vermitteln ist für ihn eine Herzensangelegenheit und grosse Freude. Dabei geht es ihm auch um die orchestertechnische Ausbildung der nächsten Generation von Orchestermusikerinnen und Orchestermusikern.
Es entstehen hier, fernab von jeglicher Routine, ganz besondere Erlebnisse und Momente, sowohl für die jungen Musikerinnen und Musiker, das Publikum wie auch für den Dirigenten. 

Philip A. Draganov ist regelmässiger Gastdirigent der «Sinfonietta ZHdK» (ex «PreCollege Orchestra Zürich), an deren Einstudierung und Aufführung sämtlicher Beethoven-Sinfonien in Zürich er in den letzten Jahren massgeblich beteiligt war.
Im Jahre 2007 übernahm er die Leitung vom Orchester “Konsi Strings Zürich” und dirigierte das Orchester, ab 2012 als Kammerorchester, während 16 Jahren bis zum Sommer 2023.

Seit 2011 ist Draganov Musical Director des YOUTH CLASSICS Orchestra, welches er bei zahlreichen Anlässen wie u.a. bei „Art on Ice“ im Zürcher Hallenstadion, im Theater Spirgarten oder in der Tonhalle Zürich dirigiert.
Dieses Orchester besteht aus Studierenden von Musikhochschulen und wenigen ausgewählten PreCollege-Studierenden, konzertiert in der ganzen Schweiz und spielt das grosse symphonische Repertoire.

Als 16-jähriger Violinstudent nahm Philip A. Draganov seinen ersten Dirigierunterricht in New York und schloss seine professionelle Ausbildung zum Dirigenten im Jahr 2007 an der Zürcher Hochschule der Künste ab. 
Die Arbeit mit bedeutenden Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Christoph von Dohnány, Michael Tilson Thomas, Alan Gilbert, Bernard Haitink, Günter Wand und Sir Roger Norrington, haben ihn nachhaltig geprägt und inspiriert.