I first met Philip Alexander Draganov in 1994... and found him to be an outstanding violinist with a brilliant technical command and great artistic sensibility. I believe that he has a very succesful professional life ahead of him.
Philip A. Draganov has had vast experience on the concert platform performing as chamber musician, concertmaster, recitalist and soloist with major orchestras and also has been awarded first prize in several competitions.
His ability to teach is outstanding.

New York, September 2003
— Margaret Pardee, The Juilliard School, New York

I would like to take the opportunity to recommend Philip Draganov. I have known Philip for many years .....
I have had the pleasure of watching a gifted student grow into a mature artist, one who has established a very fine reputation as a teacher, player and conductor and who has as well shown great skills in organizing.
Mr. Draganov`s students have had enormous success, winning not only 1st prizes in national, but in international competitions as well. They perform regularly with orchestras and in recitals throughout Europe. I find him to have a special talent as a teacher, his analysis is keen and his manner is strict yet encouraging at the same time.
Having studied with many well known teachers, and through his own curiosity, he has accumulated a great wealth of knowledge of different schools of violin playing and has created his own rich method which has proved very succesful.
A versatile performer, he has played in many countries as soloist and in recitals, as well as having experience leading orchestras, and has conducted regularly both chamber and symphony orchestras.

Berlin, April 2014
— Prof. Nora Chastain, Universität der Künste Berlin

Ich kenne Philip Draganov seit mehreren Jahren und verfolge seine pädagogische Arbeit mit grossem Interesse.
So sind seine Schüler unter meiner Leitung solistisch mit Orchestern wie dem Zürcher Kammerorchester aufgetreten.
Die Schüler der Violinklasse von Herrn Draganov sind sowohl technisch wie auch stilistisch stets ausgezeichnet ausgebildet und nehmen aus meiner Sicht immer wieder eine erstaunlich positive Entwicklung.
Philip Draganov vermag es, Schüler und Studenten aller Altersstufen hervorragend zu führen und auf den Musikerberuf vorzubereiten.
Seine Arbeit zeichnet sich durch Strenge und Menschlichkeit aus. Er hilft seinen Schülern nicht nur im Unterricht sondern weit darüber hinaus.
Seine grosse Leidenschaft, sein Organisationstalent sowie sein unermüdlicher Einsatz für diesen Beruf sind beispielhaft. Die zahlreichen Wettbewerbserfolge seiner Schüler sind ein Beleg dafür.

Zürich, Februar 2013
— Muhai Tang, Dirigent

Der Geiger Philip A. Draganov verfügt über eine aussergewöhnliche pädagogische Begabung mit Schülern und Studenten zu arbeiten. Mit enormer Geduld, Systematik, Ausdauer sowie technischem und musikalischem Wissen widmet er sich mit unermüdlicher Begeisterung den jungen Nachwuchsviolinisten. Seine Schüler und Studenten, welche ich selber bei Meisterkursen unterrichtet habe, sind stets hervorragend ausgebildet.

Anlässlich von Meisterkursen in Deutschland und der Schweiz, wo wir beide unterrichteten konnte ich mehrfach beobachten mit welchem Eifer er arbeitet und ich bin von seinem einfühlsamen und vorbildlichen Umgang mit jungen Menschen begeistert.

Ich halte Philip Draganov für einen vielversprechenden und ernst zu nehmenden jungen Geiger und Pädagogen, dessen künstlerische Persönlichkeit sich durch einen sensiblen Gestaltungswillen auf der Basis von fundierter Technik auszeichnet.Darüber hinaus ist er ein äusserst angenehmer Kollege.

In diesem Sinne freue ich mich besonders, auf Philip Draganov aufmerksam zu machen und ihn nachdrücklich zu empfehlen.

Salzburg, May 2015
— Prof. Igor Ozim, Univerität Mozarteum Salzburg

... habe ich ihn über mehrere Jahre begleitet und sehr genau kennen gelernt. Er ist ein sehr guter Geiger, der viel Erfahrung als Orchestermusiker, in der Kammermusik und im Solorepertoire besitzt. Philip Draganov verfügt nicht nur über eine fundierte geigerische Ausbildung, sondern er ist auch ein extrem sachlicher und begabter Pädagoge. Seine Erfahrungen als Student und Lehrer sind vielfältig, so dass er eine Ausbildung auf verschiedenen Stufen aufzubauen vermag. Zusätzlich zu seinem klarem pädagogischen Blick besitzt er auch Zielstrebigkeit und organisatorisches Geschick; Eigenschaften, die für die Leitung einer Violinklasse notwendig sind.

Köln, Juni 2009
— Prof. Ida Bieler, Robert-Schumann Hochschule Düsseldorf

Philip A. Draganov ist seit vielen Jahren mein Student.... Er ist sehr begabt, hat sehr gute technische Grundlagen und beherrscht ein umfangreiches Repertoire in Solo-Konzerten, Kammermusik und Orchesterwerken. Ich kann ihn wärmstens empfehlen.

Tilburg, Oktober 2003
— Prof. Herman Krebbers, Konzertmeister a.D. Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam & Prof. a.D. Sweelinck Conservatorium

... von Haus aus ein hervorragender Geiger und Musiker mit internationaler Konzert-und Unterrichtstätigkeit bringt er für einen Dirigenten beste Voraussetzung mit und hat mit seinem Orchester.... schon grosse Erfolge, namentlich in der Tonhalle Zürich, feiern können. Das Orchester ist weitherum bekannt und besticht durch Genauigkeit, Spielfreude und grossen künstlerischen Anspruch. Herr Draganov ist ein ernsthafter und gründlicher Musiker, der den Dingen auf den Grund gehen will.
Er hat ein sehr gutes Klangempfinden, sein Dirigat ist gekennzeichnet durch ein präzisen Schlag und gute Übersicht, er weiss worauf es ankommt und leitet die Proben mit gutem psychologischen Geschick und Einfüllungsvermögen. Ich kann ihn jederzeit wärmstens empfehlen.

Zürich, April 2015
— Prof. Marc Kissóczy, Zürcher Hochschule der Künste